Montag, Juni 19, 2006

Landarbeiter bezeugen unmenschliche Behandlungen

Am 20.06.2006 wird von Arbeitern aus einer weitgelegenen Kautschukplantage in Kambodscha eine Pressekonferenz in Phnom Penh abgegeben. Sie wollen auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen, die ihnen durch die Arbeitgeber entstanden sind. Einem Bericht zufolge, der Anfang der Woche veröffentlicht wurde, soll ein Arbeiter bestraft werden, der versucht Kautschuk zu verkaufen, um sein bedürftiges Einkommen aufzubessern. Die beschuldigten Personen werden von den Wachmännern festgehalten und geschlagen. Sie können mit Elektroschock gefoltert werden, oder müssen einige Tage halbnackt in einer Zelle verbringen. Erhalten die Wachmänner bei einer Anhörung der Beschuldigten keine schnelle Antwort, werden diese anschließend erschossen. Seit Beginn dieses Jahres wurden bereits zwei Arbeiter erschossen und ein weiterer wurde schwer verletzt. Eine weitere Gewalttat auf der selben Plantage ereignete sich am 10. Januar dieses Jahres, bei der zwei Frauen zum Opfer fielen. Der Manager der Plantage, Oknha Lim Sun Leang ist ein Verwandter des Ministerpräsidenten Hun Sen...ausführlicher Bericht auf: http://tinyurl.com/s8hok